Gelegenheit verpasst
 

Hilden, 28.09.2012 - Nun wurde die Deckschicht der Gerresheimer Straße zwischen Augustastraße und Berliner Straße erneuert. Leider hat sich die Verwaltung nicht dazu durchringen können, bei der Gelegenheit auch die fehlgeplante Ampelsteuerung an der Kreuzung Augustastraße durch Verlegung (Verlängerung) der Anforderungsstrecke wenigstens zum Teil zu korrigieren. Dies wurde seinerzeit vom Verwaltungsleiter anlässlich einer Vorsprache von Vorstandsmitgliedern des Bürgervereins Hilden-Meide in Aussicht gestellt. Wir müssen leider davon ausgehen, dass diese „Versäumnis“ Absicht war und nur der Vertröstung diente.

Tatsache bleibt, und dies wohl noch sehr lange: Neben der falschen Grundschaltung der Ampel (alles „rot“) ist die Anforderungsstrecke viel zu kurz. Der Kraftfahrer kann sich nicht auf eine Ampelreaktion einstellen und ein unter Umständen unnützes Anhalten ist vorprogrammiert. Das gleiche Dilemma gilt auch für die Ampel Gerresheimer Straße / Heerstraße. Hier wir der kontinuierliche Verkehrsfluss auch eine zu kurze Anforderungsstrecke verhindert.

Die Politik in Hilden befürwortet den Handel im Zentrum und verhindert die Ansiedlung in der Peripherie. Dann sollte aber dafür gesorgt werden, dass dieses Zentrum auch von Bewohnern der Peripherie gut erreicht werden kann.

Bürgerfreundlicher geht’s auch!